„Das Finmas Clearing übernimmt das Clearen der Fälle von den Sparkassen im Eigenvertrieb, von angebundenen regionalen Vermittlern und seit Neuestem auch das Geschäft, das an Volksbanken vermittelt wird“, erklärt Claudia Röwekamp, die das Team leitet. „Ein Beispiel: Arbeitet eine Sparkasse mit BaufiSmart im Eigenvertrieb und kann die Anforderungen des Kunden mit dem eigenen Produkt nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, die Kunden an einen anderen Finanzierungsanbieter zu vermitteln. Dieser muss nicht zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören. Der Vorteil ist, dass die Sparkasse ihren Kunden ein noch größeres Produktangebot anbieten kann und darüber Provisionserlöse generiert. Außerdem sinkt die Gefahr, Kunden an einen anderen Anbieter zu verlieren, und Leerberatungen werden vermieden.“ erklärt Claudia Röwekamp und Hayal Bozkurt ergänzt „Die Clearingstelle ist die Voraussetzung, um überhaupt an Drittbanken vermitteln zu können. Das Team Clearing kennt die Herauslagekriterien und unterstützt in der Beratung bei welchen Instituten die Finanzierungen platziert werden können.“
„Wir besprechen uns gern bereits vor einem Kundentermin zu den Rahmenbedingungen eines Falles, welche Konstellationen möglich sind und wo es vielleicht auch haken könnte. Wir treten so noch umfänglicher und professioneller im Kundengespräch auf. Seit Mitte 2018 nutzen wir das Angebot des Clearings und haben seitdem eine steigende Anzahl an Fällen darüber erfolgreich abschließen können. Besonders zu Beginn war die Kompetenz der Clearingstelle von unschätzbarem Wert bei der Einführung der neuen Beratungsphilosophie, um gleich von Anfang an das breite Produktangebot für den Kunden zu beleuchten. Gerade die Frage „Was geht bei welchem Institut und was geht nicht“ ist Anfangs ein bewegendes Thema. Hier reicht ein kurzer Griff zum Telefon und meistens kann schon in wenigen Minuten alles geklärt werden. Für die Sparkasse Südholstein also eine absolute Win-Situation!“
- Geben Sie Ihren Kunden im Beratungsgespräch den gesamten Marktblick
- Erweiterung des Produktangebotes um Groß- und Volksbanken
- Generieren von Provisionseinnahmen ohne Risiko
- qualifizierte Unterstützung bei der Bearbeitung der Fälle
- Einsparung von Zeit und Ressourcen
- Reduzierung von Leerberatungen
- umfassende Kundenberatung mit gesamten Marktblick
Das Clearing-Team nimmt den Sparkassen und den Vermittler:innen auch eine etwaige anfängliche Unsicherheit. Es gibt viele nützliche Tipps und spielt die ersten Fremdvermittlungen gemeinsam mit den Berater:innen ganz genau durch. So kann bereits vorab eine erste Einschätzung zu einem konkreten Fall gegeben werden und es wird erkannt, welcher Anbieter sich dafür besonders gut eignet. Auch, welche Konstellationen es braucht, um den Fall erfolgreich abzuschließen. Sie begleiten die Finanzierung bis zur Vertragsunterschrift und stehen auch bei komplexen Fallkonstellationen zur Verfügung.
„Wir beraten auch bei komplizierten Fällen und suchen Alternativen, wenn Ablehnungen von Banken erfolgt sind.“, sagt Claudia Röwekamp. Auch für einen Fall, der selbstständig ohne das Clearing eingereicht und abgelehnt wurde, kann das Clearing-Team eine andere Option suchen und dafür sorgen, dass er überarbeitet und erneut eingereicht wird. „Das Finmas Clearing versteht sich als Lösungsfinder, denn ,Standard‘ gibt es in der Baufinanzierung kaum. Unser Team nimmt gern Herausforderungen an – vor allem die komplexen und die Nischenfälle, die oft nicht in das Produktangebot der Sparkassen passen.“
Die FINMAS-Spezialisten haben immer ein offenes Ohr für die Einreichenden und großes Interesse daran, Vorhaben gemeinsam erfolgreich abzuschließen. „Rrrring-rrrring“ – und schon wieder werden wir unterbrochen. „Claudia Röwekamp von Finmas, wie kann ich Ihnen weiterhelfen? …“