Finmas GmbH
  • Angebot
    • BaufiSmartDer digitale Marktplatz für Baufinanzierungen
    • BaufiLeadDer Leadgenerator mit Konditionsrechner
    • MultiproduktWerde Lösungsfinder für deine Kund:innen
    • KreditSmartDer digitale Marktplatz für Ratenkreditprodukte
  • Service
    • AcademyVorsprung durch Qualifikation
    • AnalyticsDatenbasiert handeln
    • Clearing Finanzierungen ermöglichen
    • Support Schnelle Hilfe für dein Anliegen
    • EventsKonferenzen und Online-Seminare
  • Consulting
    • Digitale KundengewinnungMenschen digital begeistern
    • FINMAS StudiePlattformökonomie im Banking
  • Innovation
    • KundenplattformDie digitale Kundenschnittstelle
    • Innovation LabEntwicklung digitaler Lösungen
  • Unternehmen
    • Über FINMAS
    • Referenzen
    • Karriere
  • Blog
  • Login
Seite wählen
Stefan Münch

Mit Ratenkrediten Marktanteile und Provisionen gewinnen

Von Stefan Münch, am 21. November 2022 in Neu bei FINMAS Plattformökonomie

Menschen lieben digitale Plattformen und nutzen sie beinahe täglich. Sie vergleichen Preise und Leistungen von Produkten und Services und kaufen diese mit ein paar Mausklicks. Längst hat sich die Plattformökonomie auch im B2B-Geschäft durchgesetzt. In der Finanzbranche ist die Beratung und Vermittlung von Immobilienfinanzierungen über Plattformen wie Europace und ehyp seit Jahren fest etabliert.

Private Ratenkredite sind ebenfalls ein stark umworbenes Geschäftsfeld, in dem Sparkassen zuletzt Marktanteile an FinTechs mit Multiproduktansätzen verloren haben. Um Ratenkredite erfolgreich zu vermitteln und damit Kunden zurückzugewinnen, gibt es für Sparkassen nun einen zusätzlichen smarten Vertriebsweg.

Multiprodukt-Strategie eingebettet in OSPlus neo und S-Privatkredit Plus

Folgende Beratungssituation: Eine Kreditanfrage kann vom Sparkassenberater nicht mit einem hauseigenen Produkt bedient werden. Früher zog der Kunde einfach weiter. Heute können Sparkassenberater die Dienstleistungen der Bestkredit-Service GmbH (BKS) nutzen.

Das Unternehmen aus dem Hypoport-Konzern ist ein Technologie- und Vermittlungspartner für Verbraucherdarlehen. Es hat sich darauf spezialisiert, Kreditanfragen von der Aufnahme bis zum Fallabschluss schnell und effizient zu erledigen.

Über eine eigens von der Finanz Informatik bereitgestellte Schnittstelle kann der Sparkassenmitarbeiter direkt aus seinem Beratungs-Frontend in OSPlus neo die Daten der Kreditanfrage an das BKS-System übertragen. Dadurch entfallen manuelle, oft fehlerbehaftete Doppeleingaben und der Bearbeitungsprozess ist schnell und effizient. Wie genau das abläuft, zeigt der folgende Absatz.

Frau und Mädchen tanzen in der Küche

Acht Schritte bis zum Kundenwunsch-Erfüller

  1. Die Daten der Kreditanfrage werden per Mausklick aus S-Privatkredit Plus an die BKS übertragen.
  2. Ein Sparkassenmitarbeiter konkretisiert den Kreditwunsch telefonisch, beispielsweise spezielle Kundenwünsche wie Konditionen und Schnelligkeit der Kreditentscheidung.
  3. Anschließend prüft die BKS die wirtschaftliche Machbarkeit.
  4. Ist der Kundenwunsch finanziell darstellbar, sucht die BKS über die Plattform KreditSmart ein passendes Angebot aus einer Vielzahl namhafter Banken und sendet es per E-Mail an den Sparkassenberater (auf Wunsch auch direkt an den Kunden).
  5. Der Sparkassenberater druckt den Vertrag und der Kunde kann unterschreiben, wenn er mit den Konditionen einverstanden ist.
  6. Der unterschriebene Vertrag, Einkommensnachweise und gegebenenfalls weitere Unterlagen werden eingescannt und an die BKS gemailt.
  7. Die BKS übermittelt alle Unterlagen an die kreditgebende Bank.
  8. Der Kunde erhält das gewünschte Geld direkt auf sein Sparkassen-Girokonto – und kann sich seinen Wunsch erfüllen.

Den genauen Prozessablauf, teilnehmende Banken der Kreditplattform oder andere Details kannst du gern in einem von insgesamt vier Workshops erfragen. Die Termine und Anmeldemöglichkeiten findest du am Ende dieses Beitrags.

So profitieren Sparkassen

Die Vorteile für Institute der Sparkassen-Finanzgruppe sind vielfältig. Zum einen bleibt die Sparkasse  als Lösungsanbieter beim Kunden präsent und bleibt erster Ansprechpartner für die finanziellen Belange des Kunden.

Das sind weitere Vorteile

  • Zusätzliche Einnahmen durch Provisionserlöse
  • Möglichkeit zur individuellen Steuerung des Risikogeschäfts, etwa durch Abgabe bestimmter Kreditgruppen an andere Finanzinstitute
  • Vertriebliche Benefits, etwa durch Neukundengewinnung oder die Ansprache bisher nicht erreichter Zielgruppen

Der erzielte Imagegewinn ist ebenfalls ein gewichtiges Argument für das neue Vorgehen. Denn die Sparkasse wird Wunscherfüller und bleibt damit erster Ansprechpartner für Finanzfragen der Kunden, auch wenn keine hauseigenen Finanzprodukte abgeschlossen werden.

Umfassender Kundenschutz vertraglich gewährleistet

Keine Angst, die Sorge vor einem Kundenverlust ist unbegründet. Durch vertragliche Vereinbarungen der auf der Plattform aktiven Kreditanbieter ist ein umfassender Kundenschutz gewährleistet. Das heißt konkret: Wenn eine Sparkasse über die BKS einen Ratenkredit der DSL Bank (oder SWK Bank, PSD Banken, Santander, Targobank etc.) an einen ihrer Kunden vermittelt, so darf die jeweilige Drittbank diesem Kunden keine Produkte aus ihrem Portfolio anbieten.

Sichere dir deinen Platz beim kostenfreien Workshop

  • 6. April 2023 | 14 – 15 Uhr
  • 25. April 2023 | 14 – 15 Uhr
  • 16. Mai 2023 | 14 – 15 Uhr

Klicke hier, um dich für einen der kostenfreien Workshop-Termine anzumelden. Die Plätze sind begrenzt, schnell sein lohnt sich also. Wenn keiner der Termine passt, schreibe einfach eine Mail an kommunikation@finmas.de.

zurück zur Übersicht

Unsere Autoren

Kai DahlkeKai Dahlke
Claudia RoewekampClaudia Roewekamp
Kirsten FowlerKirsten Fowler
Julia SchenkJulia Schenk
Sebastian BleilSebastian Bleil
Felix HörgerFelix Hörger
Paul AckermannPaul Ackermann
avatar for Sophie WiegelSophie Wiegel
avatar for FINMAS RedaktionFINMAS Redaktion

Kategorien

  • Gesetze und Rechtsprechung
  • Unsere Kunden
  • Rund um Technik
  • Baufinanzierung Aktuell
  • Neu bei FINMAS
  • Neues bei FINMAS
  • Plattformökonomie
  • Digitale Kundengewinnung
  • Immobilien

Archive

  • März 2023
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • September 2021
  • März 2021
  • Januar 2021
  • Oktober 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • März 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Finmas 2019
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Einstellungen
  • FINMAS GmbH Heidestraße 8 10557 Berlin