Vom 19. bis 22. März 2019 fand in Dortmund bundesweit zum ersten Mal das Kompaktseminar: „Erfolgreiche Vermittlerbetreuung“ statt. Dazu eingeladen hatte die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sparkassenverbänden RSGV und SVWL sowie FORUM und FINMAS.
Worin lag die Motivation?
Die Bedeutung des Finanzierungsgeschäftes über Vermittler nimmt immer weiter zu und damit auch der Handlungsbedarf in den Sparkassen, mehr Kooperationspartner für sich zu gewinnen. Auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat das erkannt und setzt sich im Rahmen des Projektes „Vermittlung von Baufinanzierungen“ bereits damit auseinander.
Aktuell geht leider noch ein Großteil des Vermittlergeschäftes an den Sparkassen vorbei. Ein Ärgernis, dem nun mit professionell und genau angestimmten Trainings für die Mitarbeiter in den Sparkassen entgegengewirkt werden soll. Dafür haben sich in NRW sowohl die Akademie als auch Verbände mit FORUM und FINMAS zusammengeschlossen und das erste praktische Seminar „Erfolgreiche Vermittlerbetreuung“ ins Leben gerufen, welches sich im Nachgang als voller Erfolg herausstellen sollte.
Was waren die Inhalte?
Als erster Themenschwerpunkt wurde auf die strategische Bedeutung eingegangen und verdeutlicht, warum es wichtig ist, sich als Sparkasse aktiv am Vermittlergeschäft zu beteiligen (Marktblick und -entwicklung). Daran schloss FINMAS an und beleuchtete das Thema Vermittler aus Plattformsicht. Wir haben die technische Seite näher gezeigt und erläutert, warum eine gut durchdachte Administration des Produktes auf der FINMAS Plattform für Vermittler wichtig ist, um überhaupt die Sparkasse für eine Finanzierung auszuwählen. Dabei dürfen auch rechtliche Aspekte (DSGVO und WIKR) nicht vernachlässigt werden. Der nächste Agendapunkt widmete sich dann der vertrieblichen Seite in der Sparkasse. Hier brachte FORUM viel Know-How mit ein, von der erfolgreichen Akquisition über die nachhaltige Betreuung bis hin zur stetigen Kommunikation mit den Vermittlern. Hier zeigte sich deutlich, wie hervorragend sich FORUM und FINMAS im Zusammenspiel Produktadministration und der Vertriebsbetreuung ergänzen. Auch die zahlreichen positiven Feedbacks der insgesamt 15 teilgenommenen Sparkassen haben das belegt. So wurde besonders der hohe Bezug zur Praxis gelobt mit entsprechenden fachlichen Hinweisen. Jeder konnte etwas für seine Arbeit mitnehmen, um im Vermittlergeschäft professioneller und erfolgreicher zu agieren.
Wird es weitere Seminare geben?
Da dieses Kompaktseminar von sämtlichen Seiten als Gewinn gewertet wurde, soll es bei dieser Premiere nicht bleiben. Alle Beteiligten befinden sich bereits in Gesprächen, diese Veranstaltung zu wiederholen und auch, in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden und Akademien, in anderen Bundesgebieten durchzuführen. FINMAS bedankt sich herzlich bei den Organisatoren und steht natürlich sehr gern für weitere Seminare zur Verfügung. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!
Wie positioniert sich FINMAS?
Wir bei FINMAS haben erkannt, wie wichtig es ist, Vermittler richtig zu betreuen und professionell an die Sparkasse anzubinden. Es genügte nicht mehr, dieses Thema in den einzelnen Marktgebieten zu bearbeiten. Frank Kalkutschky und sein Team PartnerSales & Solutions (PASS) sind seit Beginn diesen Jahres Ihre Ansprechpartner, wenn es um Fragestellungen rund um das Geschäft über Vermittler geht. Was genau deren Aufgaben sind und wie sie Sparkassen sowie Vermittler in der Zusammenarbeit unterstützen, erfahren Sie in Kürze hier im FINMAS Blog.