FINMAS-Studie
Plattformökonomie
im Banking
Plattformökonomie im Banking
Die Studie „Plattformökonomie im Banking“ analysiert die Entwicklungen im bankenfremden E-Commerce und überträgt die Ergebnisse auf das Banking. Sie erhebt die Digital Readiness der Sparkassen-Finanzgruppe, zeigt auf, welche Mehrwerte die Institute ihren Kund:innen künftig bieten müssen, betrachtet verschiedene plattformökonomische Geschäftsmodelle und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmenskonzeptes Sparkasse.
Supertitle + Einleitung BaufiLead
Die Studie und ihre Kapitel in der Übersicht
Diese Fragen werden beantwortet
Kapitel 1
Standortbestimmung Plattformökonomie
- Welche Branchen sind Vorreiter in der Plattformökonomie?
- Welche Art von Plattformen gibt es und was charakterisiert diese?
- Warum bieten All-in-one-Ansätze Kund:innen das perfekte Rundum-Paket?
Kapitel 2
Bankkund:innen und ihre Entscheidungswege
- Warum radikalisiert sich das Kaufverhalten von Verbraucher:innen?
- Wie kann durch internetbasierte Kundeninteraktion der Point-of-Decision besetzt werden?
- Warum wird Casual Banking zum Wunscherfüller?
Kapitel 3
Digital Readiness der Sparkassen-Finanzgruppe
- Aus welchen Erfahrungswerten können Sparkassen Vorteile im aktuellen Marktumfeld ableiten?
- Warum begeistern sich Kund:innen für andere Marktteilnehmer?
- Welche Strategie ist die richtige, um auf verändertes Kundenverhalten und onlineorientierte Kaufprozesse einzuzahlen?
Kapitel 4
Mögliche Geschäftsmodell-Innovationen via Plattformökonomie
- Welches Plattformmodell ist das richtige, um das Geschäftsmodell Sparkasse zu innovieren?
- Wie können Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb um die Kundenschnittstelle generiert werden?
- Warum brauche ich eine All-in-one-Kundenplattform?
Die FINMAS-Studie nutzen
Die Leistungen im Überblick
Mit FINMAS die Plattformökonomie als Chance nutzen
- hochwertiges Gesamtpaket der Studie
- Entscheider-Workshop zur Plattformökonomie
- Standortanalyse sowie Benchmarking des eigenen Institutes versus Studienergebnisse
- Zielworkshop sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen
- Ausarbeitung einer Digital-Strategie
- Begleitung von Geschäftsmodellinnovationen in Umsetzungsprojekten
FINMAS direkt Kontaktieren
Dein Ansprechpartner für die FINMAS-Studie,
Sebastian Bleil, freut sich auf deine Nachricht: