Die Sparkasse Waldeck-Frankenberg startete ganz klassisch mit FINMAS. Sie stellen Ihre Produkte den angebundenen Vertrieben zur Verfügung und generieren so zusätzliches Baufinanzierungsgeschäft. Im letzten Jahr haben sie sich dazu entschieden, mit der Nutzung von BaufiLead die Leadgenerierung über die eigene Internet-Filiale zu professionalisieren und weiter auszubauen. Da meist der Einsatz eines Tools nicht ausreicht, nutzen sie begleitend die Beratungsangebote durch FINMAS Digitale Kundengewinnung, um sich online noch umfassender und zielgruppengerechter aufzustellen.
Darüber haben wir mit Timo Nowitzki gesprochen. Er ist der Leiter Medialer Vertrieb in der Sparkasse Waldeck-Frankenberg und betreut das Projekt federführend.
In einem kurzen Interview berichtet er uns davon, wie es gelang, die Anzahl der erfassten Leads über die Internet-Filiale um sagenhafte 1000% zu steigern.
Vor welchen Herausforderungen standen Sie anfangs, die zur Zusammenarbeit mit FINMAS geführt haben?
Unsere größte Herausforderung bestand darin, dass wir nicht genau wussten, wie viele Kunden im Internet nach einer Immobilienfinanzierung suchen und dann entsprechend bei unserer Sparkasse landen. Oftmals haben Kunden in persönlichen Beratungsgesprächen Ausdrucke von bekannten online Vergleichsportalen mitgebracht, wussten aber nicht, dass unsere Sparkasse online auch einen Finanzierungsrechner anbietet. Hier haben wir gemerkt, dass der Einbau eines Rechners in die Internet-Filiale allein nicht genügt.
Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und welche Maßnahmen wurden zur Erreichung ergriffen?
Unser Ziel war und ist es, Kunden, die nach dem Thema Finanzierung im Internet suchen, direkt zum Aufruf unserer Seite und auch zur Berechnung ihrer Anfrage zu bewegen. Zur Erreichung des Ziels haben wir gemeinsam mit FINMAS und localyzer eine sechsmonatige Online-Kampagne mit einem Budget von ca. 1.000 Euro pro Monat gestartet.
Zu Beginn haben wir erst einmal unsere eigene Internet-Filiale kritisch bewertet und die Inhalte sowohl für Suchmaschinen als auch für die Webseitenbesucher optimiert. Zusätzliche Maßnahmen waren Social Media Werbung, wie etwa bei Facebook, und die Nutzung von Google Banneranzeigen sowie das so genannte Targeting. Darüber konnten wir bestimmte Kundengruppen gezielter erreichen. Eine ergänzende Keyword Analyse zeigte uns zum Beispiel, dass das Wort „Baufinanzierung“ weniger geklickt wird als „Baufinanzierungsrechner“, was uns überraschte und eine sehr relevante Information für uns war.
Wir konnten uns Schritt für Schritt verbessern und das zeigte sich auch in der kontinuierlichen Steigerung der Leadzahlen.
Wurden Ihre Ziele erreicht und können Sie das bereits als Erfolg bewerten?
Unsere Ziele wurden grundsätzlich erreicht. Wir haben uns, während der Laufzeit der Kampagne, von anfangs ca. 2-3 Leads pro Monat auf bis zu 20 Leads pro Monat gesteigert. Diese nahezu 1000%ige Verbesserung ist natürlich klasse und es freut uns sehr, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und die ergriffenen Maßnahmen eine Wirkung erzielten.
Aktuell werten wir aus, wie viele dieser Leads zu einer erfolgreichen Finanzierung geführt haben. Sie dauert momentan noch an, da erfahrungsgemäß der Finanzierungsabschluss mehrere Wochen oder Monate nach dem Leadeingang liegt.
Nach Bewertung der Lead- und Finanzierungquote werden wir uns überlegen, in welcher Form wir eine regelmäßige digitale Zusammenarbeit mit FINMAS und localyzer planen und wie wir uns noch weiter verbessern können.
Wir danken Herrn Nowitzki ganz herzlich für das geführte Interview und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.