Finmas GmbH
  • Angebot
    • Finmas Connect Das neue Leistungsmodell für erfolgreiche Sparkassen
    • BaufiSmartDer digitale Marktplatz für Baufinanzierungen
    • BaufiLeadDer Leadgenerator mit Konditionsrechner
    • Transparente BeratungWerde Lösungsfinder für deine Kund:innen
    • KreditSmartDer digitale Marktplatz für Ratenkreditprodukte
  • Service
    • AcademyVorsprung durch Qualifikation
    • AnalyticsDatenbasiert handeln
    • Clearing Finanzierungen ermöglichen
    • Support Schnelle Hilfe für dein Anliegen
    • EventsKonferenzen und Online-Seminare
  • Consulting
    • Digitale KundengewinnungMenschen digital begeistern
    • FINMAS StudiePlattformökonomie im Banking
  • Innovation
    • KundenplattformDie digitale Kundenschnittstelle
    • Innovation LabEntwicklung digitaler Lösungen
  • Unternehmen
    • Über FINMAS
    • Referenzen
    • Karriere
  • Blog
  • Login
    • BaufiSmartHier gehts zur BaufiSmart-Plattform
    • Finmas ConnectHier gehts zum Finmas Connect Portal
Seite wählen
Nachricht jetzt

Finmas auf dem Sparkassentag 21. - 22.5.25 🎉

Interessierst du dich für die #BaufiderZukunft oder das DSGV-Projekt r u d i? Dann besuche uns auf dem Sparkassentag in Nürnberg an Stand G4. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Finmas auf dem Sparkassentag

21. – 22. Mai 2025 in Nürnberg

Interessierst du dich für die #BaufiderZukunft oder das DSGV-Projekt r u d i? Dann besuche uns auf dem Sparkassentag in Nürnberg an Stand G4. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

mehr erfahren Termin vereinbaren
Kevin Siegert

OneClick: Baufinanzierung der Zukunft ab sofort auch in der Sparkassen-Finanzgruppe

Von Kevin Siegert, am 9. November 2023 in Unsere Kunden Baufinanzierung Aktuell Vermittlergeschäft

OneClick ist die erste verbindliche Sofortkreditzusage am Markt und ging am 1. Februar 2022 erfolgreich auf Europace live. Ab sofort nutzen auch Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe die Sofortkreditentscheidung innerhalb weniger Stunden – nach der Pilotphase ist eine Verkürzung auf Echtzeit angestrebt.

Die Sparkasse Bremen setzt als erste Sparkasse in Deutschland seit Oktober 2023 die automatisierte Sofortkreditentscheidung OneClick von Europace in ihrer Baufinanzierungsberatung im Vermittlergeschäft ein. Das ermöglicht eine schnellere, transparentere und effizientere Beratung für Kund:innen, die eine Immobilienfinanzierung suchen.

Die Sparkasse Bremen übernimmt mit OneClick eine Vorreiterrolle

Überzeugt hat OneClick mit der automatischen Objektbewertung, der simultanen Kreditwürdigkeitsprüfung und der damit skalierbaren Prozesse. Der Beratungsprozess wird erleichtert und die Sparkasse Bremen profitiert von einer besseren Konvertierungsquote.

Dafür ist kein umfangreicher Prozessumbau nötig. Moderne und intelligente Touchpoints sorgen für eine nahtlose Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Sinnvoll platzierte Schnittstellen können die, bereits im Netz befindlichen relevanten Kunden- und Objektdaten in Echtzeit miteinander abgleichen. Dazu muss den Kund:innen im Rahmen einer transparenten Baufinanzierungsberatung nur die Notwendigkeit der Freischaltung der Kontodaten vermittelt werden.

Folgende Unterlagen müssen Kund:innen dafür über den Finanzmarktplatz BaufiSmart einreichen:

• die unterschriebene Selbstauskunft
• das Exposé zur Immobilie
• ein Legitimationsdokument
• und nur in der Pilotphase: die Kontoumsätze der letzten drei Monate

Mit diesen Unterlagen sind die Produktanbieter bereits in der Lage, ein verbindliches Finanzierungsangebot zu unterbreiten. Erst für die finale Vertragserstellung müssen noch einige wenige Pflichtunterlagen dem Kreditanbieter zur Verfügung gestellt werden.

Pranjal Kothari (Copyrigth: Sparkasse Bremen; Foto: Carsten Heidmann)

Warum übernimmt die Sparkasse Bremen die Vorreiterrolle bei der Einführung von OneClick in der Sparkassen-Finanzgruppe? Pranjal Kothari, Chief Digital Officer (CDO) der Sparkasse Bremen, erklärt: „Services aus dem Bereich Embedded Finance sind beim Online-Shopping längst etabliert, zum Beispiel mit der Sofortkauf-Option bei Amazon. OneClick ist ein großer Schritt in Richtung eines ‚Kauf-Buttons‘ an Immobilien. Die Finanzierung selbst tritt in den Hintergrund und fügt sich als Teil eines durchgängig digitalen Prozesses in den Erwerb der eigenen vier Wände ein.“

Durch den Einsatz von OneClick wird der gesamte Baufinanzierungsprozess digitalisiert und beschleunigt.

Kund:innen der Sparkasse Bremen erhalten damit innerhalb von wenigen Stunden eine Finanzierungszusage. Diese Schnelligkeit ist ein großer Vorteil beim Erwerb einer Immobilie.

Wie OneClick funktioniert

Die Funktionsweise von OneClick lässt sich anhand der folgenden drei Schritte einfach erklären:

1. Mit OneClick wird die automatisierte Kreditwürdigkeitsprüfung erstellt. Mit dem Klick für die Zustimmung zur Durchführung von XS2A, erfolgt, durch die Freigabe seitens der Antragssteller, die automatisierte Bonitätsbeurteilung.

2. Zeitgleich findet durch den intelligenten OneClick-Algorithmus die akkurate Beleihungswertindikation statt. Das daraus resultierende Ergebnis ist eine verlässliche Objektvalidierung in Sekundenschnelle.

3. Das Ergebnis ermöglicht Produktanbietern, eine verbindliche Darlehenszusage zu erteilen. Bereits in diesem Schritt halten Vermittler:innen und ihre Kund:innen die verbindliche Kreditentscheidung vom Produktanbieter als Dokument in ihren Händen.

Das Produkt OneClick ist fest in die Plattform des Finmas Finanzmarktplatzes integriert und erfordert keine extra Prozessschritte von den Beratenden. Der gesamte Prozess bis zur Annahme bleibt unverändert einfach und intuitiv.

Auch andere Sparkassen können von den Vorteilen von OneClick profitieren

Jana Bartholomäus

Die Vision des Entwicklerteams von OneClick geht weiter – hin zu einem Kaufbutton, der neben der Immobilienanzeige stehen kann.

Jana Bartholomäus, Bereichsleiterin Plattformökonomie und Immobilie bei Finmas, betont die Vorteile auch für andere Sparkassen: „Mit der Integration von OneClick schaffen wir es, die Prozesse in der Baufinanzierung im Vermittlergeschäft so zu vereinfachen, dass die Institute ihren Kunden einen einfachen Abschluss direkt am Point of Sale (PoS) ermöglichen.“

Möchtest Du auch Teil der Baufinanzierung der Zukunft sein? Dann nimm‘ gerne Kontakt zu deinem Regionalleiter/deiner Regionalleiterin auf und besprich‘, welche die nächsten Schritte für dich sein können.

 

zurück zur Übersicht

Unsere Autoren

Finmas RedaktionFinmas Redaktion
Sebastian BleilSebastian Bleil
Jessica WortmannJessica Wortmann
Jana BartholomaeusJana Bartholomaeus
Frank KalkutschkyFrank Kalkutschky
Doreen MeierDoreen Meier
Stefan MünchStefan Münch
Kevin SiegertKevin Siegert
Mandy ReimerMandy Reimer
Guido HannowskyGuido Hannowsky
Sally StarkeSally Starke
Paul StegmannPaul Stegmann

Kategorien

  • Unsere Kunden
  • Rund um Technik
  • Baufinanzierung Aktuell
  • Veranstaltungen
  • Neu bei FINMAS
  • Neues bei FINMAS
  • Plattformökonomie
  • Digitale Kundengewinnung
  • Immobilien
  • Gesetze und Rechtsprechung
  • Vermittlergeschäft
  • Transparente Beratung
  • Employer Branding
  • Finmas Insights

Archive

  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • November 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • September 2021
  • März 2021
  • Januar 2021
  • Oktober 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • Juni 2019
  • März 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • Finmas 2019
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Einstellungen
  • Hinweisgebertool
  • FINMAS GmbH Heidestraße 8 10557 Berlin