Multiprodukt

Drittvermittlung
erfolgreich
managen

Drittvermittlungen erfolgreich managen

Bei Baufinanzierungen wächst der Anteil des Vermittlermarktes im beratenden Neugeschäft. Traditionelle Sparkassen-Stärken wie Verlässlichkeit und Vertrauen reichen allein nicht mehr aus, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Mit dem Multiproduktansatz können Sparkassen Marktanteile hinzugewinnen. Typische Stärken werden ergänzt durch eine transparente, lösungsorientierte und produktunabhängige Finanzierungsberatung. Berater:innen können nun auch Drittprodukte anbieten und werden so zum smarten Lösungsfinder für ihre Kund:innen.

Wie einfach das geht und welche Sparkassen vom Multiproduktansatz bereits profitieren zeigt das folgende Video.

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Kunden finden, managen und konvertieren

Lösungsorientierung und Vergleichsmöglichkeiten sind in der Baufinanzierungsberatung wichtiger denn je. Mit dem Multiproduktansatz werden traditionelle Stärken der Sparkassen mit modernen Vertriebsansätzen kombiniert. Das sichert die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einem kundenzentrierten Marktumfeld.
Fünf Schritte zum Erfolg

Ganzheitliche Neuausrichtung des Baufinanzierungsgeschäfts

Erfahre mit einem Klick mehr über die einzelnen Module des Multiproduktansatzes.
Standortbestimmung

Das erste Modul dient der Bestandsaufnahme: Wir analysieren deine regionale Marktsituation, deinen Vertrieb und deine Produktpalette. Auf Basis der Analyse-Ergebnisse identifizieren wir gemeinsam lohnenswerte Handlungsfelder.

Zielbild & Strategie

Dieses Modul dient der Definition deines Ziels und dem Festlegen des Wegs, wie dieses erreicht werden soll. Wir erstellen einen zu deiner Strategie passenden Business Case.

Konzept

Im dritten Modul kreieren wir das Beratungskonzept. Hier wird festgelegt, wie dein zukünftiger Vertriebsansatz aussieht. Das beinhaltet, in welcher Zeit und mit welchen konkreten Maßnahmen deine Ziele erreicht werden.

Transformation

In diesem Modul befähigen wir deine Mitarbeiter:innen, das Konzept in der Praxis zu realisieren. Dazu führen wir Schulungen durch, begleiten das Changemanagement und beraten zu Tools und Prozessen.

Vertrieb

Im fünften Modul steht die Frage im Fokus: Was braucht es noch, um den Vertrieb zu stärken? Wir analysieren Ergebnisse, führen Feinjustierungen und Coachings durch und erarbeiten ein Konzept für deine externe Kommunikation.

Standortbestimmung

Das erste Modul dient der Bestandsaufnahme: Wir analysieren deine Marktsituation, deinen Vertrieb und deine Produktpalette. Auf Basis der Analyseergebnisse identifizieren wir lohnenswerte Handlungsfelder.

Ziel & Strategie

Dieses Modul dient der Definition Ihres Ziels und dem Festlegen des Wegs, wie dieses erreicht werden soll. Wir zeigen, wie das Beraterfrontend aussehen kann und erstellen den Business Case.

Konzept

Im dritten Modul kreieren wir das Beratungskonzept. Hier wird festgelegt, wie der zukünftige Vertriebsansatz aussieht. Das beinhaltet, in welcher Zeit und mit welchen konkreten Maßnahmen Ihre Ziele erreicht werden.

Transformation

In diesem Modul befähigen wir die Mitarbeiter:innen deines Instituts dazu, das Konzept in der Praxis zu realisieren. Dazu führen wir Schulungen durch, begleiten das Changemanagement und beraten zu Tools und Prozessen.

Vertrieb

Im fünften Modul steht die Frage im Fokus: Was braucht es noch, um den Vertrieb zu stärken? Wir analysieren Ergebnisse, führen Feinjustierungen und Coachings durch und erarbeiten ein Konzept für die externe Kommunikation.

Nutzen im Fokus

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Mittels einer breiteren Angebotspalette sinkt die Quote der Leerberatungen.
  • Eine transparente Beratung erfüllt Kundenerwartungen, gewinnt neue Kund:innen und erwirtschaftet mehr Erträge.
  • Das Risikomanagement (RWA-Management) erfolgt durch strategische Drittvermittlung.
  • Durch Drittvermittlung werden deutlich mehr Provisionserlöse verzeichnet.
  • Die Zufriedenheit der Institutskund:innen steigt nachhaltig.
  • Die Marktanteile der Sparkasse werden gesichert und sukzessive ausgebaut.

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Dein Ansprechpartner für den Bereich Multiprodukt,
Sebastian Bleil, freut sich auf deine Nachricht:

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