Multiprodukt
Drittvermittlung
erfolgreich
managen
Drittvermittlungen erfolgreich managen
Bei Baufinanzierungen wächst der Anteil des Vermittlermarktes im beratenden Neugeschäft. Traditionelle Sparkassen-Stärken wie Verlässlichkeit und Vertrauen reichen allein nicht mehr aus, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Mit dem Multiproduktansatz können Sparkassen Marktanteile hinzugewinnen. Typische Stärken werden ergänzt durch eine transparente, lösungsorientierte und produktunabhängige Finanzierungsberatung. Berater:innen können nun auch Drittprodukte anbieten und werden so zum smarten Lösungsfinder für ihre Kund:innen.
Wie einfach das geht und welche Sparkassen vom Multiproduktansatz bereits profitieren zeigt das folgende Video.
Kunden finden, managen und konvertieren
Fünf Schritte zum Erfolg
Ganzheitliche Neuausrichtung des Baufinanzierungsgeschäfts
Standortbestimmung
Das erste Modul dient der Bestandsaufnahme: Wir analysieren deine regionale Marktsituation, deinen Vertrieb und deine Produktpalette. Auf Basis der Analyse-Ergebnisse identifizieren wir gemeinsam lohnenswerte Handlungsfelder.
Zielbild & Strategie
Dieses Modul dient der Definition deines Ziels und dem Festlegen des Wegs, wie dieses erreicht werden soll. Wir erstellen einen zu deiner Strategie passenden Business Case.
Konzept
Im dritten Modul kreieren wir das Beratungskonzept. Hier wird festgelegt, wie dein zukünftiger Vertriebsansatz aussieht. Das beinhaltet, in welcher Zeit und mit welchen konkreten Maßnahmen deine Ziele erreicht werden.
Transformation
In diesem Modul befähigen wir deine Mitarbeiter:innen, das Konzept in der Praxis zu realisieren. Dazu führen wir Schulungen durch, begleiten das Changemanagement und beraten zu Tools und Prozessen.
Vertrieb
Im fünften Modul steht die Frage im Fokus: Was braucht es noch, um den Vertrieb zu stärken? Wir analysieren Ergebnisse, führen Feinjustierungen und Coachings durch und erarbeiten ein Konzept für deine externe Kommunikation.
Nutzen im Fokus
Deine Vorteile auf einen Blick
- Mittels einer breiteren Angebotspalette sinkt die Quote der Leerberatungen.
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Eine transparente Beratung erfüllt Kundenerwartungen, gewinnt neue Kund:innen und erwirtschaftet mehr Erträge.
- Das Risikomanagement (RWA-Management) erfolgt durch strategische Drittvermittlung.
- Durch Drittvermittlung werden deutlich mehr Provisionserlöse verzeichnet.
- Die Zufriedenheit der Institutskund:innen steigt nachhaltig.
- Die Marktanteile der Sparkasse werden gesichert und sukzessive ausgebaut.
FINMAS direkt kontaktieren
Dein Ansprechpartner für den Bereich Multiprodukt,
Sebastian Bleil, freut sich auf deine Nachricht:
