Märkte und Kundenerwartungen verändern sich rasant. Sparkassen müssen deshalb alle sich bietenden Potenziale nutzen, um auch zukünftig im Markt und im Wettbewerb zu bestehen.
Um die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe auch in diesem dynamischen Umfeld optimal zu unterstützen, begannen wir bereits Anfang des Jahres 2021 intern mit der Entwicklung unseres neuen Leistungsmodells. Am 1. Juli 2023 war es dann so weit: Finmas Connect wurde eingeführt. Es befähigt Sparkassen dazu, ihr gesamtes Baufinanzierungsgeschäft:
- optimal zu überblicken,
- effizient abzuwickeln,
- und bestmöglich zu analysieren, zu verstehen und zu managen.
So können sich Institute erfolgreich am Markt positionieren, Marktanteile gewinnen und Kundenwünsche erfüllen.
Immer mehr Sparkassen sind überzeugt
Im Rahmen des Livegangs von Finmas Connect sind wir mit mehr als siebzig Sparkassen in eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit gestartet. Connect bildet dabei die Grundlage für ein erfolgreiches, datengetriebenes Baufinanzierungs- und Ratenkreditgeschäft. Von diesen Vorteilen profitieren die Sparkassen konkret:
1. Passgenaue Lösungen im Portal Connect
Mithilfe von Connect heben wir die Zusammenarbeit mit den Sparkassen auf eine neue Ebene. Gemäß des digitalen Geschäftsmodells von Finmas, werden sowohl Produkte und Dienstleistungen als auch die Kommunikation stärker an einem digitalen Touchpoint gebündelt.
Das neue Portal ist dabei der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und Finmas. Die Administratorfunktion, inklusive eigenständiger Vergabe des Rechte-/Rollenkonzepts, und der direkte Kontakt zum Kundenmanagement, inklusive Ticketsystem, stellen wichtige Funktionen im operativen Geschäft dar, um alle Themen im Blick zu haben.
2. Die Dashboards
Das Portal Connect bietet einen zentralen Zugang für die Zusammenarbeit mit Finmas und eine optimale Oberfläche zur Gesamtgeschäftssteuerung. Durch vielfältige Dashboards mit tagesaktuellen Daten kann das Baufinanzierungsgeschäft vollumfänglich dargestellt und ausgewertet werden.
Sparkassen werden somit befähigt, als Analyst auftreten zu können und eigene Daten aus OSPlus strategisch bewerten sowie Ableitungen für Wachstumspotenziale treffen zu können. Auf diese Weise können Institute das Eigengeschäft stärken und ausbauen und ein erfolgreiches Vermittlergeschäft etablieren.
Gemeinsam mit der Finanz Informatik, Regionalverbänden und drei Sparkassen pilotieren wir aktuell die Bestandsdatenintegration aus OSPlus in Connect.
3. Das Vermittler-CRM
In Zusammenarbeit mit der KSK Köln konnte das Vermittler-CRM maßgeblich für das professionelle Management und die Analyse des Vermittlergeschäfts entwickelt und mit Feedbacks von anderen rheinischen Sparkassen aus dem RSGV optimiert werden.
Somit können Sparkassen, aus Produktanbietersicht, mit dem Vermittler-CRM das durch Drittvertriebe vermittelte Geschäft zentral steuern. Eine optimale Vernetzung im Rahmen des Vermittler-CRM wurde geschaffen durch:
• die Verknüpfung des Vermittler-CRM mit den Dashboards,
• die Bestandsdatenintegration,
• und Schnittstellen.
Mithilfe des Vermittler-CRM können Sparkassen, durch die datenbasierte Ansprache von Vertrieben, das Volumen steigern und die Konvertierung im Vermittlergeschäft verbessern.
Die Anzahl der User:innen steigt
Nach dem ersten Monat des Livegangs von Connect lässt sich sagen, dass insbesondere das Portal und die vielfältigen Dashboards sehr positiv von unseren Kund:innen aufgenommen werden. Bereits in der ersten Woche nach dem Go-live hatten Sparkassen durchschnittlich zwei aktive Nutzer:innen auf dem Portal – mittlerweile sind es mit 83 Instituten insgesamt 274 User:innen.
In 50% der Sessions im Portal werden die Dashboards genutzt und in 12% der Sessions der Login-Bogen. Die längste Zeit verbringen User:innen im Durchschnitt auf dem Dashboard für den i-Konditionenvergleich. Die ersten Ticketanlagen im Ticketsystem des Support-Bereichs sind ebenfalls schon erfolgt.
Bitte um Rückmeldung
Gerne bitten wir die Sparkassen, die uns bisher noch nicht die Excel-Tabelle für die Freischaltung des Portals Connect zurückgeschickt haben, dies bis spätestens 31. August 2023 zu tun. Nur dann können wir den Go-live des Portals bis zum 1. Oktober 2023 garantieren.
Finmas Connect befindet sich auch nach dem Livegang in einer stetigen Weiterentwicklung, um der Dynamik des Marktes und den Anforderungen der Sparkassen auch zukünftig gerecht zu werden.