Gehen wir mal von uns selbst aus: Wie wichtig sind uns die Bewertungen von anderen Nutzern, Teilnehmern oder Kunden? Egal, ob das Hotel für den nächsten Urlaub, neue Multimedia-Produkte für das eigene Heim oder das neu eröffnete Restaurant zwei Straßenzüge weiter – überall studieren wir vorab aufmerksam die Bewertungen im Internet. In Zahlen ausgedrückt sind es 84 Prozent der Online-Kunden, die auf Bewertungen vertrauen. Das sind ziemlich viele, finden Sie nicht auch?
Die Sparkassen in Deutschland bieten ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen sowohl online als auch in einer ihrer über 15.000 Filialen an. Wäre es hier nicht auch nützlich, für den Endkunden zu erfahren, welche Sparkassen und dazugehörige Berater sich besonders durch erstklassige Leistungen auszeichnen? Immerhin sagen 58 Prozent der Verbraucher, dass eine Sternebewertung die wichtigste Information im Netz über einen (Finanz-)Dienstleister ist.
Führende Bewertungsplattform für Finanzberatung
Genau hier kommt WhoFinance ins Spiel. Sie ist Deutschlands führende Bewertungsplattform für Finanzberatung. Bereits seit 2007 ist WhoFinance mit seinen Bewertungstechnologien am Markt und hat seitdem rund 1,5 Millionen Kundenfeedbacks für Finanzdienstleister geprüft und veröffentlicht. Geprüft bedeutet, dass jedes einzelne Feedback gelesen wurde und im Zweifelsfall mit dem Bewerter nochmals Rücksprache gehalten worden ist. Dadurch wird sichergestellt, dass es sich auch um wirklich valide Bewertungen handelt, die möglichen Neukunden bei der Suche nach einem Finanzierungsberater helfen.
Mehr Sichtbarkeit für Anbieter und Angebote
Aber was hat jetzt die Sparkasse davon? Zum einen hilft es bei der Suchmaschinenoptimierung, SEO, da Kundenbewertungen die Sichtbarkeit bei Google stärken, um bei Suchanfragen weiter oben gelistet zu werden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, die geprüften Kundenbewertungen gesammelt auf der eigenen Website auszuspielen, was den hohen Qualitätsanspruch gegenüber den Kunden der jeweiligen Sparkasse unterstreicht. Zusätzlich werden Filialen und deren Berater für den Kunden transparenter dargestellt. Der Kunde kann sich so ein besseres und persönlicheres Bild machen und entscheiden, welcher Berater zu ihm passt. Viele Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe vertrauen bereits auf WhoFinance, zum Beispiel die Sparkasse Nürnberg, die BW Bank und die Taunus Sparkasse.
Das bietet WhoFinance
Profilseiten
- Profilseiten mit Bewertungen für Institut, Filialen oder Berater auf WhoFinance
- einfache Profilgestaltung und Unterstützung bei der Einrichtung
- Überleitung direkt in die Internet-Filiale möglich
Bewertungszertifikat
- direkte Einspielung der geprüften Kundenfeedbacks in die Internet-Filiale
- einfache Implementierung auf allen Webangeboten möglich
- mit der Finanz Informatik abgestimmt und sofort nutzbar
Beratersuche
- Anzeige der Beraterprofile in eigenem Branding der jeweiligen Sparkasse
- mit wenigen Klicks kann Kunde direkt Termin mit Berater vereinbaren
- alle Inhalte werden automatisch mit WhoFinance syncronisiert und aktualisiert
Wegweiser auf der Customer Journey
Im Sinne der FINMAS-Customer-Journey bietet WhoFinance eine sehr gute Ergänzung zur Kundenreise von Theo zu der für ihn perfekten Finanzierung. Auch Theo nutzt gern die Möglichkeit, über Empfehlungen, aber auch über Online-Bewertungen den richtigen Anbieter zu finden.
Deutlich höhere Abschlussraten
Geprüfte Kundenbewertungen erhöhen die Abschlussraten auf Websites um durchschnittlich 35 Prozent. So ergänzen sich die Lösungen von FINMAS und WhoFinance perfekt, und beide Partner liefern einen wichtigen Beitrag zum optimalen Online-Auftritt der Sparkassen. Über beide Wege können Neukunden gewonnen werden: Theo kann sowohl über eine positive Bewertung als auch über die für ihn perfekten Konditionen oder die passende Immobilie auf eine Sparkasse und deren Website aufmerksam werden und letztendlich dort eine Beratung anfragen. Beides im Einklang bildet eine perfekte Symbiose im Sinne des Kunden.
Denn, wenn das perfekte Hotel mit passenden Konditionen zusätzlich eine 5-Sterne-Bewertung mit ausdrücklicher Weiterempfehlung hat, dann ist die Entscheidung getroffen, wohin es in den nächsten Urlaub geht!
FINMAS und WhoFinance arbeiten ab sofort zusammen und wollen zukünftig Synergien aus beiden Produktportfolios nutzen. Mehr darüber erfahren Sie auch hier.