Clearing & Support

Professionelle Betreuung
für reibungslose Prozesse

Clearing und Support

Mit langjähriger Erfahrung aus dem Bank- und Vertriebsbereich unterstützt das Team Support in allen Fragen rund um die Nutzung des Finanzmarktplatzes. Bei der Vermittlung an Drittbanken bereitet das Team Clearing die Darlehensanträge auf und leitet sie entsprechend weiter, sodass der Aufwand für Vermittler, Kunde und Bank minimiert wird. Beide Teams arbeiten dabei eng zusammen.

Einblick in den digitalen Finanzmarktplatz und seine Funktionen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Anfragen/Annehmen/Vorgang
  • Dokumente freigeben
  • Vollständigkeitsmeldung
  • Statusänderungen
  • Zusatzangaben: Produzenten
  • Unterlagencheckliste
  • Antwortschreiben Finanzierungsvorschlag
  • Konditionen anpassen
  • Angebote löschen
  • Vollständiges Support-Dokument
  • Filter Menü
    • Anfragen/Annehmen/Vorgang
    • Dokumente freigeben
    • Vollständigkeitsmeldung
    • Statusänderungen
    • Zusatzangaben: Produzenten
    • Unterlagencheckliste
    • Antwortschreiben Finanzierungsvorschlag
    • Konditionen anpassen
    • Angebote löschen
https://www.finmas.de/clearing-support
  • Scoring: Grün/Orange = Baufinanzierungskonstellation sowohl annehm- als auch anfragbar; Scoring: Rot = Baufinanzierungskonstellation lediglich anfragbar
    Unter dem Dropdown-Menü (siehe Bild) wird zwischen drei Eingaben entschieden. Abhängig vom Vorscoring hat der Vermittler die Möglichkeit, einen Vorgang anzunehmen oder anzufragen, damit dieser durch die Kreditsachbearbeitung der jeweiligen Sparkasse geprüft werden kann.
    UNTERSCHIEDE IN ANFRAGEN/ANNEHMEN/VORGANG ÜBERGEBEN
    Wichtig: „Vorgang übergeben“ meint nicht die Übergabe an die Sparkasse. Es handelt sich um eine interne Übergabe von einem Vermittler an einen anderen, zum Beispiel im Vorfeld einer Urlaubsübergabe, sodass die Vorgänge intern weiterbearbeitet werden können.
  • In der Ereignisansicht ist der angefragte Status bei der jeweiligen Sparkasse über die Auswahl „Dokumente freigeben“ zu bestätigen.
    Angefragte Vorgänge sind über den Reiter „Ereignisse“ freizugeben.
    Dokumente Freigeben
    Sobald Dokumente in einem Vorgang hochgeladen wurden, ist es erforderlich, die Sichtbarkeit auf Seiten der Kreditsachbearbeitung der Sparkasse für die Kreditprüfung zu ermöglichen.
  • Dokumente Freigeben
    Sofern ein Vorgang angenommen wurde, gibt es zwei Möglichkeiten hochgeladene Dokumente des Vermittlers für die Kreditsachbearbeitung der Sparkasse sichtbar zu schalten. Zum einen kann die zum angefragten Vorgang beschriebene Vorgehensweise gewählt werden, zum anderen die Auswahl des Reiters „Dokumente“ erfolgen. Hierüber öffnet sich die Ansicht, über welche Dokumente hochzuladen sind. Die Freigabe erfolgt über die Auswahl „Dokumente freigeben“.
  • Das weiße Blatt mit dem roten Fragezeichen dient als Indikator zur Anzeige der erforderlichen Angaben, die obligatorisch für die Annahme/Anfrage eines Vorgangs bei der jeweiligen Sparkasse sind. Sofern die im Bild ersichtliche Meldung erscheint, ist eines der grau hinterlegten Symbole – Herz oder Figur – auszuwählen. Mit der Auswahl nimmt das Symbol die blaue Farbe an.
    VOLLSTäNDIGKEITSMELDUNG (BLATT MIT GRüNEM FALL)
  • Mit Klick auf den blau hinterlegten aktuellen Status ist eine Statusänderung möglich.
    In dem neu geöffneten Fenster sind in der oberen rechten Ecke die Sparkassen oder Institute ersichtlich.
    Darstellung Statusänderung
  • ZUSATZANGABEN PRODUZENTEN
    Die Zusatzangaben sind unter dem Reiter „Antragsteller“ am unteren Ende zu finden. Bitte beachten Sie das Sparkassensymbol.
  • Mit Klick auf die Sparkasse innerhalb der Ergebnisliste öffnet sich ein neues Fenster.
    WO FINDE ICH DIE UNTERLAGENCHECKLISTE?
  • Im Reiter „Unterlagen“ wird die Checkliste angezeigt.
    WO FINDE ICH DIE UNTERLAGENCHECKLISTE?
  • Nach Aktivierung der Checkbox wird das Feld „Finanzierungsvorschläge aushändigen" klickbar.
    Die Auswahl der Checkbox aktiviert das Feld „Finanzierungsvorschläge aushändigen".
    WO FINDE ICH DAS ANTWORTSCHREIBEN ZUM FINANZIERUNGSVORSCHLAG?
  • In dem sich öffnenden Fenster wird das Antwortschreiben über die Checkbox ausgewählt.
    WO FINDE ICH DAS ANTWORTSCHREIBEN ZUM FINANZIERUNGSVORSCHLAG?
  • Bei Aktivierung des Plus-Symbols links unter der Anzeige für das Vorscoring öffnet sich die Detailansicht des Finanzierungsvorschlages.
    Mit Hilfe des Stift-Symbols kann die Kondition nach Absprache mit Sparkasse/Institut manuell angepasst werden.
    MANUELLE KONDITIONEN ANPASSEN
  • Bei Aktivierung des Plus-Symbols links unter der Anzeige für das Vorscoring öffnet sich die Detailansicht des Finanzierungsvorschlags.
    Mit Klick auf das Stern-Symbol auf der rechten Seite wird der Papierkorb angezeigt. Mit Klick auf den Papierkorb lässt sich das Angebot löschen.
    GEMERKTE ANGEBOTE LöSCHEN

FINMAS FAQ Dokument im Detail

Download FAQ: Hier können Sie sich ein ausführliches Dokument herunterladen, das Ihnen nützliche Tipps im Umgang mit BaufiSmart gibt.

Clearing und Support überzeugen

Leistungen im Überblick

  • Bereich Clearing
  • Bereich Support
  • Machbarkeit von Finanzierungsanfragen
  • Herauslagekriterien der Banken
  • Unterstützung bei der Arbeit in BaufiSmart und KreditSmart
  • Aufbereitung und Weiterleitung Ihrer Darlehensanfragen an das ausgewählte Kreditinstitut
  • Begleitung und Unterstützung im Bearbeitungsprozess bei der Bank
  • Informationen zum Bearbeitungsprozess und zum Bearbeitungsstand
  • Begleitung rund um die Baufinanzierung – von der Machbarkeit bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Wir unterstützen Sparkassen bei
  • Anlage und Verwaltung von BaufiSmart- und KreditSmart-Zugängen
  • Verwaltung von Vermittlerunterlagen
  • Administration des Produktangebotes
  • Schnittstellenmonitoring
  • Wir unterstützen Vertriebe mit
  • First- und Second-Level-Support
  • Klärung fachlicher Plattform-Anfragen
  • Darstellung von Baufinanzierungen auf der Plattform

FINMAS direkt Kontaktieren

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Clearing und Support,
Claudia Röwekamp freut sich auf Ihre Nachricht:

Ergänzende Angebote und Services

Weitere Möglichkeiten nutzen

BaufiSmart

Der digitale Marktplatz für Baufinanzierungen

KreditSmart

Der digitale Marktplatz für Ratenkreditprodukte

BaufiLead

Der Leadgenerator mit Echtkondition in Internet-Filiale und App

Clearing & Support

Der schnelle und professionelle Service für den Vertrieb

Analytics

Marktdaten für die Steuerung des Kreditportfolios

Veranstaltungen

Foren für Informations- und Erfahrungsaustausch