Gerade im Hinblick auf die Bewertungen der Partner, insbesondere in Verbindung mit risikoangepassten Konditionen, gewinnt eine hohe Qualität der eingegebenen Daten immer größere Bedeutung.
Daher ist ein eine professionelle Kreditservice-Leistung, die solche umfassenden Aufgaben der zentralen Qualitätssicherung übernimmt, enorm wichtig. Denn nur so können dauerhaft gute Einkaufsbedingungen bei den Produzenten gewährleistet werden. Sie schafft damit die Grundvoraussetzung für eine qualifizierte Einkaufsgemeinschaft zu Top-Einkaufskonditionen. Um diese Ziele zu erreichen, wird mit allen aktiven Produzenten regelmäßig mehrmals pro Jahr eine intensive Bewertung der Zusammenarbeit vorgenommen. Dabei werden folgende Aspekte besonders analysiert und fließen in die Bewertung der Partner mit ein: - Analyse der Finanzierungskriterien (Objekt, Bonität, Unterlagen etc.) auf Marktgerechtigkeit und Erarbeitung von Optimierungsansätzen
- Überprüfung der Einkaufskonditionen im Wettbewerbsumfeld
- Überprüfung der Provisionsspielräume des Vertriebs
- Bewertung der vereinbarten Ziele bei bestehenden Super-Provisions-Vereinbarungen
- Bewertung, Analyse und Optimierung der wechselseitigen Prozessqualität
- Bearbeitungszeiten
- Entwicklung von Annahmequoten
- Einhaltung von Service Levels
- Möglichkeiten der gemeinsamen Prozessoptimierungen
- Potenziale von Produktinnovationen
|
 |
FINMAS verzichtet – mit Ausnahme der vereinbarten Vergütung für die Qualitätssicherung – auf die Provision auf die vermittelten Finanzierungen der Sparkasse bzw. der Bausparkasse. 
Eine der wichtigen Dienstleistungen des FINMAS Marktplatzes ist das zentrale Provisionsclearing. Hierbei werden von allen Produzenten des Marktplatzes alle einzelnen Geschäftsprovisionen auf einem Treuhandkonto gesammelt. Diese werden dann den abgeschlossenen Finanzierungsvorgängen zugeordnet und zweimal pro Woche als Sammelzahlung an die einzelnen Vertriebspartner ausgezahlt.
Die Vertriebsprovision kann hierbei entsprechend den Vorgaben der Sparkasse und Bausparkasse auf unterschiedliche Vertriebseinheiten wie Zentrale oder Vertriebspartner verteilt werden. |